. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Prof. Dr. Arno Lustiger

ist Jahrgang 1924 und hat als Sohn einer jüdischen Familie aus Oberschlesien mehrere Vernichtungslager und Todesmärsche überlebt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ging er nach Frankfurt am Main, wo er ein Unternehmen für Damenmoden aufbaute. Seit den neunziger Jahren forscht und schreibt er intensiv über den jüdischen Widerstand und zur Geschichte des deutschen Judentums. Er ist Mitbegründer der jüdischen Gemeinde in Frankfurt, hielt Gastvorlesungen am Fritz-Bauer-Institut und sprach im Jahr 2005 gemeinsam mit Wolf Biermann vor dem Deutschen Bundestag. Im Aufbau Verlag erschien 2004 »Sing mit Schmerz und Zorn«. (Foto: privat)

Verbrannte Bücher und vergessene Dichter

Lesung und Gespräch mit Volker Weidermann und Arno Lustiger

Fr \\ 30.05. \\ 19.00 Uhr

Ort Foyer des Redaktionsgebäudes der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Hellerhofstraße 9
Eintritt frei
Anfahrt Tram 11/21 (Speyerer Straße)