. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Georges-Arthur Goldschmidt

wurde 1928 in Reinbek bei Hamburg als Kind einer getauften jüdischen Familie geboren. Seine Eltern schickten ihn und seinen Bruder 1938 erst nach Italien, von wo aus sie sich nach Frankreich durchschlugen. 1949 nahm er die französische Staatsbürgerschaft an. Der studierte Germanist arbeitete als Gymnasiallehrer, Übersetzer und Essayist, heute überwiegend als Schriftsteller in Paris. Er ist bekannt geworden als Übersetzer von Peter Handke sowie für seine Untersuchungen zu Sprache und Kultur. 2005 erhielt er den höchstdotierten deutschen Literaturpreis, den Joseph-Breitbach-Preis. Zuletzt erschienen im Züricher Ammann Verlag die Erzählung »Die Befreiung« (2007) und der Essay »Die Faust im Mund« (2008). Georges-Arthur Goldschmidt ist Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

Autofiktionales Schreiben

Matinee mit Georges-Arthur Goldschmidt und Harald Welzer (KWI Essen)

So \\ 01.06. \\ 12.00 Uhr

Ort Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2
Eintritt 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Anfahrt Tram 14 (Hospital zum Heiligen Geist), Bus 30/36 (Schöne Aussicht)