. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Böse Schafe

Lesung mit Katja Lange-Müller

Moderation Ina Hartwig (Frankfurter Rundschau)

Mit der DDR ging das alte West-Berlin unter. In den achtziger Jahren war es schon nicht mehr die symbolisch aufgeladene Frontstadt des Kalten Krieges, sondern ein Refugium »der Taugenichtse und des Laissez-faire«. Diesem Biotop im Schatten der Mauer hat Katja Lange-Müller eine anrührende Geschichte gewidmet: 1986 treffen Soja und Harry am Nollendorfplatz aufeinander. Sie, eine frisch aus dem Ostteil übergesiedelte »Plebejerin«, und er, der HIV-infi zierte Junkie mit verkorkster Knastbiographie, schlagen sich fortan gemeinsam durchs Leben. 1990, nach dem Fall der Mauer und Harrys Tod, blickt Soja zurück auf die Schauplätze ihrer Beziehung; die verschlampten Parterrewohnungen, verrauchten Szenekneipen und halbesoteri schen Gruppentherapien. Doch in diesem Mikrokosmos zwischen Moabit und Kreuzberg lag eben auch das Glück.

Katja Lange-Müller hat einen hinreißenden Nachruf auf eine Stadt(-hälfte) geschrieben, deren nächtliches Licht den Osten weit überstrahlte.

Ort IG Metall – MainForum, Wilhelm-Leuschner-Straße 79
Eintritt 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Anfahrt Tram 12/16/21 (Baseler Platz)