. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Oktober und wer wir selbst sind

Lesung mit Peter Kurzeck

Moderation Ulrich Sonnenschein (hr2-kultur)

»Peter Kurzeck schreibt um sein Leben«, so formulierte es einmal ein Kritiker. »Gegen den Tod und das Vorrücken der Zeit ankämpfend, versucht er, noch die fernsten Details seiner Jugendgeschichte ans Licht zu ziehen und so zu retten.« Seine Romane sind ein fortlaufendes Werk der Selbstversicherung im Vergangenen. Die Jugend in einem hessischen Dorf, das Leben im Frankfurter Bahnhofsviertel und in Frankreich schildert Kurzeck in einer eigenwilligen, Wort um Wort genau gewählten Sprache, die sich einer handlungsbetonten Festlegung immer wieder entzieht. Hier werden Lebensgeschichte und Zeitgeschichte gleichermaßen Literatur.

Ort BHF-BANK, Bockenheimer Landstraße 10
Eintritt 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Der Einlass kann nur nach Vorzeigen des Personalausweises oder des Reisepasses gewährt werden!
Anfahrt U6/7 (Alte Oper)