. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Verbrannte Bücher und vergessene Dichter
Lesung und Gespräch mit
Volker Weidermann und Arno Lustiger

Korrespondenzveranstaltung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Moderation Hubert Spiegel (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Am 10. Mai jährte sich die Bücherverbrennung zum 75. Mal. Am Bebelplatz vor der Berliner Universität wie in vielen deutschen Universitätsstädten brannten in dieser Nacht die Scheiterhaufen. Im willfährigen Gehorsam schlossen sich der »Aktion wider den undeutschen Geist« Professoren, Bibliothekare und der Börsenverein an. Proteste gab es praktisch keine. Das »Tribunal« an allen, die für das freie Wort standen, besiegelte das Ende kultureller Freiheit in Deutschland.

Der Feuilletonchef der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« Volker Weidermann hat in seinem »Buch der verbrannten Bücher« die zutiefst erschütternden, in wenigen Momenten auch skurrilen Lebenswege der vierundneunzig Autoren porträtiert, deren Werke in den Flammen aufgingen. Viele von ihnen, die damals aus den Bibliotheken verschwanden, sind bis heute vergessen. Gemeinsam mit dem in Frankfurt lebenden Historiker Arno Lustiger wird er das Buch vorstellen.

Ort Foyer des Redaktionsgebäudes der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Hellerhofstraße 9
Eintritt frei
Anfahrt Tram 11/21(Speyerer Straße)