. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Das Alphabet der Zeit

Lesung mit Gerhard Roth

Moderation Uwe Wittstock (Die Welt)

»Die Erinnerung ist eine Fata Morgana in der Wüste des Vergessens.« Ein Satz, ein Buch. Er stammt von Gerhard Roth, neben Peter Handke der wohl bedeutendste österreichische Autor seiner Generation. Öffentliche Veranstaltungen mit ihm sind rar. Bei LiteraTurm stellt er sein großes autobiographisches Projekt »Das Alphabet der Zeit« vor. Der 1942 in Graz geborene Schriftsteller erinnert sich in »zumeist schwarz-weißen« Filmstreifen an die längst vergessen geglaubte Kindheit und Jugend: »Ich war schon über fünfzig Jahre alt, als die Erinnerung zurückkehrte, fast unwirklich und stückweise, als eine Ansammlung von Partikeln, Fragmenten, Kopffotografien und automatenhaften Kurzfilmen, als Stimmen und Déjà-vus.« Die Erinnerungssplitter mit ihrem frappierenden Detailreichtum fügen sich zu einer motivisch streng komponierten Erzählung zusammen, die Autobiographie ganz in Literatur überführt.

»Wenn ich über diese Zeit schreibe, tauchen viele Einzelheiten auf, mag sein, dass es falsche Erinnerungen sind, aber selbst dann drücken sie etwas aus, das möglicherweise wichtiger ist als die vorgebliche Wahrheit …« (Gerhard Roth in »Das Alphabet der Zeit«).

Ort Deutsche Bank, »Schwarzer Turm«, Große Gallusstraße 10 –14
Eintritt 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Der Einlass kann nur nach Vorzeigen des Personalausweises oder des Reisepasses gewährt werden!
Anfahrt U1/2/3/6/7, alle S-Bahnen außer S7 (Hauptwache)