. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Der Vogel, der spazieren ging

Lesung mit Martin Kluger

Moderation Gregor Dotzauer (Der Tagesspiegel)

Ein Soufflé sei sein neuer Roman, »ein Soufflé, in dem ein paar Giftpfeile stecken«: leicht, luftig und doch gehaltvoll, so verkündet Martin Kluger in einem Interview. 15 Jahre hat er daran gearbeitet, und so ist ein hintersinniger Roman über eine jüdische in der Welt verstreute Patchworkfamilie entstanden. Das Buch spielt im Paris der siebziger Jahre. Es ist die Geschichte von Samuel Leiser, der als Kind mit seinem Vater aus Nazi-Deutschland in die USA fliehen konnte. Statt sein eigenes Talent als Schriftsteller zu fördern, übersetzt er die in Serie fabrizierten Erfolgskrimis des alten Leiser ins Deutsche. Doch dann trifft ein Familienmitglied nach dem anderen ein und die Turbulenzen, garniert von einer »amour fou«, beginnen.

Sein aktueller Roman sei »viel Fiktion«, sagt Martin Kluger, und allenfalls »verfremdete Familiengeschichte«, gespeist aus einer Vielzahl »unglaublicher Geschichten«, die er, 1948 als Sohn eines jüdischen Vaters im Milieu der Überlebenden geboren, in seiner Kindheit und Jugend aufgeschnappt habe.

DIESE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER AUSFALLEN!