. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Iwein Löwenritter
Erzählt nach dem Roman von Hartmann von Aue

Lesung für Kinder mit Felicitas Hoppe

Das Leben am Palast von König Artus ist zwar prächtig, aber öde. Der abenteuerlustige Ritter Iwein zieht in die Welt, verliert sein Herz, und mit dem Burgfräulein Laudine beginnt das Abenteuer seines Lebens. Felicitas Hoppe erzählt mit »Iwein Löwenritter« eines der berühmtesten Epen des Mittelalters neu. Es dreht sich alles um die Liebe, um Turniere, um feuerspeiende Drachen und die Ehre der Ritter. Zwar liegen diese turbulenten Ereignisse deutlich vor dem Jahrhundert, dem sich LiteraTurm in diesem Jahr widmet, aber einen so schönen, jüngst erschienenen Geschichtsroman für Kinder und Erwachsene konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Felicitas Hoppe hat den Roman ihren »vier furchtlosen Neffen« gewidmet. Wir widmen die Lesung den furchtlosen Kindern der Stadt Frankfurt.

Ort Stadtbücherei, Hasengasse 4
Eintritt frei
Anfahrt U4/5 (Dom/Römer), U4/5/6/7 und alle S-Bahnen außer S7 (Konstablerwache)