. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Abtrünnig
Roman aus der nervösen Zeit

Lesung mit Reinhard Jirgl

Moderation Dieter Stolz

Als der in der DDR aufgewachsene und dort totgeschwiegene Schriftsteller Reinhard Jirgl 1995 seinen Roman »Abschied von den Feinden« veröffentlichte, kam dies einem »literarischen Ereignis« gleich. Seither hat er in monumentalen, die Kritik immer wieder aufs Neue begeisternden Romanen deutsche Geschichte und Gegenwart geschildert.

»Abtrünnig«, sein neuestes Werk, spielt in den Jahren zwischen 2000 und dem Spätherbst 2004. Lothar Müller von der »Süddeutschen Zeitung« schreibt dazu: »Es klingt, als ob hier jemand das Gerüst eines Ost-West-Romans konstruiert, um die Erbschaften der alten Bundesrepublik und der untergegangenen DDR zu kontrastieren. Aber es gibt in diesem Roman keinen Kontrast zwischen dem marode gewordenen Sozialismus des Ostens und dem expandierenden Kapitalismus des Westens. Es gibt nur verschiedene Varianten des einen Leviathan, des Götzen und Fetisch ›Staat‹ und das eine Deutschland des faulen Friedens und des immerwährenden Krieges aller gegen alle.«

Reinhard Jirgl liest eine eigens für die Veranstaltung bearbeitete Passage aus »Abtrünnig«.

Ort Lindner Hotel & Residence Main Plaza, Walther-von-Cronberg-Platz 1
Eintritt 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Anfahrt Tram 14 (Frankensteiner Platz)