. .
vergangen verdichtet - Das 20. Jahrhundert im zeitgenössischen Roman
LiteraTurm, das Literaturfest der Stadt Frankfurt am Main, findet voraussichtlich vom 9. – 18. September 2010 wieder statt.

Usambara

Lesung und Gespräch mit Christof Hamann und
Georg Zizka (Goethe-Universität Frankfurt)

Moderation Christoph Schröder (Frankfurter Rundschau)

Die Familienfama will, dass der Erfurter Gärtner und Abenteurer Leonhard Hagebucher bei einer Expedition ins ehemalige Deutsch-Ostafrika das Usambaraveilchen entdeckt habe. Leider sei das zarte Pflänzchen bei einem Überfall durch kriegerische Araber verloren gegangen. Doch die unvergessene Heldentat des Urgroßvaters spornt seinen Urenkel zu einem Abenteuer auf dessen Fährten an. Der »Kilimandscharo-Benefi t-Run« bietet dazu die passen de Gelegenheit. Doch war der alte Hagebucher wirklich jemals auf dem »höchsten Berg« des Deutschen Kaiserreiches? In seinem Roman »Usambara« montiert Christof Hamann virtuos die Entdeckungsreise des Urgroßvaters mit der Reise des Ich-Erzählers – bis an den Punkt, an dem Erinnerung und Gegenwart zu verschmelzen scheinen. Mit den Forschungsreisen des Geografen und Verlegers Hans Meyer in die deutsche Kolonie Ostafrika hat Hamann zudem eine historische Folie angelegt, die nicht in den Nationalsozialismus führt, sondern an die Wurzeln von Nationalismus und Rassismus reicht.

Der Frankfurter Biologe Georg Zizka wird sich mit Christof Hamann über das Buch und die Botanik in kolonialen Zeiten unterhalten.

Ort Lindner Hotel & Residence Main Plaza, Walther-von-Cronberg-Platz 1
Eintritt 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Anfahrt Tram 14 (Frankensteiner Platz)